Skip to main content

Feedback

Nachdem ich den Wunsch, das Cellospiel zu erlernen, jahrelang, und damit lang genug, mit mir herumgetragen habe, saß ich schließlich zu einer Probestunde bei Frau Forrester im Cellosalon und habe mich direkt abgeholt gefühlt.
Seit 3 Jahren entdecke ich nun mit Frau Forresters Begleitung „mein“ Cello. In jedem Lernschritt stecken für mich viel Arbeit und ungeahnte Herausforderungen. Frau Forrester schafft es jedoch, mich an jedem Schritt gezielt zu motivieren, mit ihrer Expertise voranzubringen sowie mit hilfreichen Empfehlungen, notwendigem Fordern und viel Geduld dem Instrument näher zu bringen. Jede Stunde bei ihr ist eine wunderbare Mischung aus individueller Lerneinheit und Spielfreude durch gemeinsames Musizieren der geübten Stücke.
Sehr zu schätzen weiß ich auch, dass Frau Forresters Begleitung nicht nur auf den Cellounterricht begrenzt ist, sondern sie auch bei der Organisation eines Leih-Instruments mit Rat und Tat zur Seite steht. So freue ich mich auf die nächsten gemeinsamen Lernschritte und kann mir für den Erwachsenen-(Anfänger:innen)-Unterricht keine bessere Lehrerin vorstellen.

Elli R., Wien

Ich habe mir im Jahr 1998, damals 33jährig, einen seit Kindertagen gehegten Wunsch erfüllt: Ein Streichinstrument zu lernen. Und in meinem Fall ein Cello. Seit ich das Instrument bei der Party eines Freundes zum ersten Mal in Händen hielt und mit dem Bogen auf der Saite einen Klang erzeugte, war mir klar: DAS ist mein Instrument. Also habe ich mir eines ausgeborgt, bin über gefühlte hundert Schatten gesprungen und ging voller Fragezeichen und Zweifel in meine erste Stunde.
Da hab ich Alena Forrester kennengelernt und nach ca. fünf Sätzen gewusst: das passt! Und das will etwas heißen bei (damals) für mich persönlich so schwierigen Themen wie Selbstausdruck, Unperfektion und so weiter. Mehr als einmal habe ich die freundliche Aufforderung gehört: auch die Dynamik gehört zur Musik, nicht nur die möglichst richtige Intonation – nimm Risiko! Und das war genau, was es gebraucht hat. Ein andermal auch macht mir Frau Forrester´s Frage: „Kann es sein, dass du „von oben“ spielst?“ - sie hatte tatsächlich gehört, dass ich das Stück mit dem inneren Bild des Blicks von einem Kirchturm auf eine Stadt spielte - ihre Empathie deutlich, die, gepaart mit wunderbaren Ratschlägen, Übevorschlägen und praktischen Tipps mich bis zu Bachs Cello-Suiten und Vivaldis Sonaten brachte.
Nach Jahren des Übens und Spielens musste ich aufgrund einer schweren Erkrankung pausieren. Diese Pause dauerte über fünf Jahre und beinhaltete etliche längere schwierige Phasen. Aber es kam der Tag, an dem ich mein Cello mich wieder rufen hörte, und ich bin sehr froh, dass wir wieder zusammengefunden haben: Alena Forrester, das Cello und ich.
Ein ganz wesentlicher Grund dafür ist Frau Forrester´s Begleitung! Sonst wäre ich schon vorher anders ans Spielen gegangen, und ich glaube nicht, dass sich nach der langen Pause ein Zugang aufgetan hätte. Aber ich hab ihn durch ihre Art, ein offenes und gleichzeitig empathisches Feld zu erzeugen, wieder gefunden, und – jedenfalls für mein Gefühl – echter als zuvor (weil nicht mehr so von eigenen belastenden Erwartungen und Ansprüchen verräumt). Nach jedem Üben oder Spielen stehe ich vom Hocker auf und freue mich!

Barbara S., Tulln

Mit 19 Jahren habe ich begonnen bei Alena Cello zu spielen und kann es mir seitdem nicht mehr ohne Cello vorstellen. Mit viel Witz, Geduld und Charme schafft sie es, die Begeisterung und Motivation am Spiel aufrecht zu erhalten und den Mut auch in vermeintlich verdrießlichen Momenten nicht zu verlieren. Die Geduld bringt sie Schülern auch in Hilfestellungen beim Kauf des ersten Instruments, der ersten Saiten, der ersten Noten mit ein, was einem Anfänger sehr entgegen kommt. Außerdem wird immer wieder durch sehr nette Klassenabende eine entspannte Möglichkeit geschaffen, das Erlernte stolz zu präsentieren. Fazit: Die beste Cellolehrerin der Welt!

Eva P., Wien

Mit dem Cellounterricht bei Alena erfüllte ich mir während meines Studiums einen langen Traum. Als Kind mit der Geige aufgewachsen, liebäugelte ich schon immer im Schulorchester mit den Celli. In Alena fand ich eine Lehrerin, die sehr gut auf mich einging beim Umstieg von der Geige auf das Cello. Auch ihre Erfahrung und Beratung beim Kauf meines Cellos waren unersetzlich. Sie richtet sich im Unterricht nach den individuellen Wünschen des Schülers und baut Atemtechnik und Körperhaltung mit in den Unterricht ein, was mir sehr geholfen hat auch alte Fehler von der Geige nicht mit aufs Cello zu nehmen. Das Rundum-Programm mit Vorspielnachmittagen, Ensemble-Unterricht und die Informationen über Konzerte und andere Veranstaltungen rund um die Musik macht den Unterricht sehr lebendig und gibt auch dem Hobby-Spieler immer wieder ein Ziel und Freude am Musizieren. Ich danke Alena für einen immer wieder motivierenden und tollen Unterricht.

Swanhild W., Wien

Der Cellounterricht bei Frau Forrester bedeutet für mein Leben eine große Bereicherung und große Freude. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen deshalb, weil ich das Cello spielen sehr liebe, da es mich in meine Mitte bringt und zum anderen, weil Frau Forrester eine sehr liebevoll-bemühte und technisch und musikalisch sehr begabte Lehrerin für mich ist. Es ist auch bemerkenswert, dass sie immer das richtige Maß an Anforderung an mich stellt - sowohl in der Wahl der Stücke als auch im Unterricht selber. Ebenso erfreulich ist, wie sehr sie neben der hohen fachlichen Kompetenz auf die menschlichen Seiten ihrer Schüler einzugehen weiß. Insgesamt hebt ihre hohe Wertschätzung meine Freude und auch die Leistungsbereitschaft im Cellospiel sehr an, was mich dazu führt, sie als Cellolehrerin nur wärmstens empfehlen zu können.

Irina H., Wien

Nachdem ich Probestunden bei verschiedenen Cellolehrern absolviert habe, war für mich die schlussendliche Wahl ganz eindeutig: Alena Forrester! Ihre Professionalität, Geduld und Freundlichkeit, ihre stets paraten und umsetzbaren Lösungsansätze (egal wie verzwickt die ersten Hürden für blutige Anfänger wie mich auch sind) und ihre Gabe gezielt auf die persönlichen Bedürfnisse eines Schülers einzugehen überzeugen mich jedes Mal aufs Neue. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei ihr einen fixen Platz als Schüler ergattern durfte. Bei Alena ist das Erlernen dieses schwierigen Instruments ein echtes Vergnügen!

Claudia B., Wien

Jede Cellostunde mit Alena ist ein neues tolles Erlebnis. Das gemeinsame Gestalten der Unterrichtseinheit bereitet musikalische Freuden!

Ursula J., Wien